Mathematik im Kindergarten

Seit diesem Schuljahr besucht uns „Baldur“. Dies ist ein kleiner Drache, der viele mathematische Aufgaben lösen muss und dies nicht schafft, weshalb er dann die Kinder um Hilfe bittet. Dieses Programm bringt eine hohe Motivation für die Kinder mit, durch Ausprobieren, Abzählen, Vergleichen - also durch Manipulieren - erlernen die Kinder den Umgang mit Zahlen spielerisch.

Die „Kleinen“ des Kindergartens gehen ins „Entenland“. Hier werden den Kindern sehr kindgerecht  die Formen und Farben näher gebracht und erstes Zählen vermittelt.
Entweder das eine oder das andere Programm findet in jeder Klasse einmal pro Woche statt.

Außerdem sind in allen Klassen Lernspiele vorhanden, die je nach Klasse während der Lernwerkstatt, Stationentraining oder im Wochenplan durchgeführt werden. Diese Spiele können sie auf vielen Fotos sehen.

Im Allgemeinen ist es beim Lernen wichtig, dass das Kind aktiv ist!! Es darf keine Angst haben, Fehler zu machen, denn durch die Fehler und das Überlegen, wie es richtig ist, lernt das Kind.

Hier geht es zur Fotostrecke!